Leistungen

SMATOS ermöglicht die Integration aller medizinischen, pflegerischen, administrativen, betriebswirtschaftlichen und medizinisch-technischen Leistungen. Durch vielfältige Formulare erlaubt es die Dokumentation des kompletten Behandlungsprozesses. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Papierdokumente an den gewünschten Stellen einzuscannen und jedem an dem Behandlungsprozess beteiligten Personal verfügbar zu machen.

  • Die multimediale Patientenakte ist jederzeit an jedem Arbeitsplatz verfügbar.
  • Alle Leistungen und Befunde stehen an allen Arbeitsplätzen verfügbar.
  • Krankenhausweites Terminmanagement mit entsprechenden Zuständigkeiten zur effizienten Behandlungs- und Untersuchungssteuerung.
  • Jedes beteiligte Personal ist automatisch über seine Patienten informiert.
  • Die zukünftige Patiententermine erlaubt bessere Planung.

Somit unterstützt SMATOS die Klinikärzten und Praxen auf allen erdenklichen Ebenen in der medizinischen Behandlung der Patienten. Diese Unterstützung erstreckt sich durch:

  • Bereitstellung der Leitlinien in der Form von Behandlungspfaden
  • Bereitstellung eines Tools zur Definition von Behandlungspfaden
  • Bereitstellung eines Tools zur Definition von klinischen Studien als Behandlungspfad
  • Kalender zur Verbesserung der Arbeitsabläufe

XML

SMATOS bietet die Möglichkeit XML Datensätze aus den angebotenen Abfragen zu erzeugen und für weitere Auswertung zu verwenden. So hat SMATOS als Tumordokumentationssystem für den XML-OncoBox Darm die Konformitätsbescheinigung erhalten. Durch diese Anbindung sind die in dem Zertifizierungssystem der Deutschen Krebsgesellschaft definierten Anforderungen an das Datenmanagement in Form des Kennzahlenbogens und der Matrix Ergebnisqualität qualitätsgesichert generiert und abgebildet worden. Die mit der XML-OncoBox Darm realisierte Qualitätssicherung beinhaltete eine Verifizierung der Daten auf Patientenebene sowie eine Generierung der Kennzahlen nach einheitlichen Berechnungsalgorithmen durch OnkoZert. Weitere XML Datensatzkomplexe sind gegenwärtig in Entwicklung und stehen in Kürze zur Verfügung.

Support

Unsere Serviceleistung wird von unserem Supportzentrum durchgeführt und beinhaltet u.a. folgende Leistungen während den normalen Bürozeiten von Montag bis Freitag (8:00 bis 17:00). Unser Hotline ist bei Anwendungsproblemen während der Bereitschaftsperiode wie folgt aufgebaut.

1. Telefonischer Beratungsdienst bei Anwendungsfragen.
2. Durchführung von Korrekturmaßnahmen oder Umgehungslösungen zur Behebung eines gemeldeten und dokumentierten Problems.
3. Aktualisierungen, Verbesserungen und Korrekturmaßnahmen, der unter Wartung stehenden Softwarekomponenten

In gesonderten Fällen steht Supportteam auch an den Wochenenden zur Verfügung.

HL7

SMATOS bietet die Möglichkeit Datensätze über HL7 Schnittstelle von anderen bestehenden Systemen zu übernehmen. So können u.a. Basisdaten, Versicherungsdaten und Aufnahmeverläufe von anderen Systemen übernommen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit der Datensätze aus dem Laborsystem und PACS-System zu übernehmen.

 

Statistik

Ein komplexes Statistiktool wird gegenwärtig entwickelt. Zu diesem Zweck werden die Daten aus einer gewünschten Abfrage, die in Form von XML-Datensätzen ausgegeben wird, in Tabellen und Diagramen ausgegeben.

Abfragen

Eine große Auswahl der Abfragen steht gegenwärtig zur Verfügung. Weitere Abfragen werden entsprechend den Wunschen unseren Kunden ausgebaut.